Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Samstag, 13. Februar 2016

Vom all(sonn)täglichen kirchlichen Hindernisparcours

Als ich noch problemlos laufen konnte, fiel mir das alles ja gar nicht wirklich auf. Ich habe zwar mal eine Lanze gebrochen für die Gehbehinderten aber war da noch völlig ahnungslos, dass es mich auch erwischen könnte. Und wie sogar, die meisten wackligen alten Leute können schneller trippeln als ich mit meinem Stock gehen, ganz zu steigen von den Rollatornutzern, die es fast auf Eilzugtempo bringen. Und gar an den Treppen, gegen mich können das alle wie die Bergziegen. Das liegt an meiner besonderen Erkrankung, der rheumatischen Polymyositis als Teil eines Sjögrensyndroms, die die Muskulatur in Rumpf, Oberschenkel und Armen besonders schwächt.

Wenn ich früher einmal woanders in die Messe musste, war das vielleicht ein kleiner Fahraufwand aber kein Thema. Ich parkte irgendwo und bei meinem schnellen Schritt war auch ein knapper Kilometer kein Thema. Steile Berge und Treppen nur Gelegenheit etwas zu trainiieren.

Ja, selbst mit der Muskelschwäche war ich noch recht unverdrossen. Im September 2014 war ich noch bergwandern, musste zwar den eigentlichen Steigen fern bleiben aber schaffte, wenn auch langsamer, so einiges an Höhenmetern. - Und dann hat die Gedankenlosigkeit der Verantwortlichen in meiner Heimatpfarrei mich schleichend aber insgesamt rapide auf ein recht klägliches Niveau reduziert. In bester Wurstelheimer Manier hat man Holzwurmbekämpfung machen lassen und dann dafür gesorgt, dass das Gas sich in der Kirche massiv anreicherte. Die ganz Gesunden merken keine große Beeinträchtigung. Bei mir aber ist der Stoffwechsel durch die bestehende massive Muskelentzündung ohnehin stark belastet und die Muskelkraft und nervale Muskelkontrolle ist ohnehin stark reduziert. Ich konnte das manchmal mehrfach wöchentlich eingeatmete Gift nur unvollständig ausscheiden und es akkumulierte sich in gewissen Gewebepartien. Nur hatte ich keine Ahnung, was da geschah, da ja in keiner Weise über die bestehende Gefahr informiert wurde.

Von Woche zu Woche nahmen die Lähmungen zu. Ich konnte mich z.B. nicht einmal mehr an steilere Straßen wagen, weil ich Gefahr lief bei steilem bergab unkontrollierbar nach hinten umzukippen (durch die Lähmung bestimmter Anteile der Oberschenkelmuskulatur). Dadurch kam es zu einigen Stürzen, zwei davon mit Kopfverletzung, die mich völlig verunsicherten und zum Teil bei lediglich optischem (keine Schwelle) Wechsel des Straßenbelages schon für Angstanfälle sorgten. An Nikolaus 2015 kam es zum zweiten dieser schweren Stürze und zwar in der Kirche. Völlig frustriert machte ich für den Januar eine Diagnosewoche in einer Klinik aus, allmählich besorgt, ob noch eine weitere systemische Krankheit vorliegt, die zu Aussetzern im Bewusstsein führt.

Zwei Tage später stieß ich auf die Sache mit dem Insektizid Permethrin. Ich will nicht darlegen durch wen und wie. In meiner Pfarrei wehrt man sich weiter gegen die Einsicht, wie unverantwortlich da gehandelt worden ist und möchte alles als Einbildung abtun. Ich habe mir sofort eine andere Kirche gesucht - und siehe da, es fing an bergauf zu gehen statt bergab.Von Woche zu Woche werde ich wieder gangsicherer. Die etwas rätselhafte Blasenschwäche, die seit dem Winter 2014/15 auftrat, verschwand zunächst einmal ganz. (Das Permethrin wird durch die Niere ausgeschieden und lähmt dabei, da es Kontaktgift ist.)

Ins Krankenhaus ging ich dennoch vorsichtshalber, aber dort stürzte man sich nur auf meine Grunderkrankung. Ich hatte bisher - aus wohlüberlegten Gründen - auch eine Behandlung des Rheumas mit dem Zytostatikum MTX abgelehnt. Dieses Mal habe ich mich dazu entschlossen. Ich habe es als Wink des Himmels genommen, dass ich diesmal bei etwas freundlicheren Ärzten war, ja dass ich überhaupt da war. Das Permethrin hatte meine Ausgangslage auch extrem verschlechtert, so dass mir gerade ein Mittel, das die allgemeine Entzündung effektiv stoppen konnte, sehr gelegen kam. Das Mittel tut auch, was es soll, die Nebenwirkungen halten sich bisher in Grenzen, die Entzündungen gehen zurück und durch die damit einhergehende Belastung werden jetzt die Permethrin-Depots in meinem Gewebe aufgelöst. Ich hatte einen Muskelbereich, je eine Handbreit hoch über den Knien, der völlig gelähmt war. Die Lähmung löste sich jetzt in den vergangenen Wochen und wanderte langsam aufwärts. Damit einher ging einmal wieder eine teilweise Blasenschließmuskellähmung als Massen an dem Muskel- und Nervengift endlich ausgeschieden wurden. Allmählich beruhigt sich das jetzt wieder. Die monatelang teils völlig gelähmten Muskelanteile, in denen das Gift wohl gespeichert war, sind natürlich noch sehr schwach.

Aber zurück zum normalen Hindernisparcours: die Anhänger von Kirchenstühlen statt -bänken und Abschaffer von Kommunionbänken haben gar keine Vorstellung, was sie damit Leuten mit motorischen Behinderungen zum Teil antun. Ich war einmal in einem Gottesdienst mit nur Bestuhlung und glattem Boden. Da konnte ich es nicht einmal wagen, mich zu setzen, weil ich einfach keine Chance habe bei wegrutschendem Stuhl und auf dem Boden rutschenden Schuhen aus so einem Stuhl wieder hochzukommen. Wenn es noch eine Kommunionbank gäbe, zu der man ruhig hintreten könnte, während man dann wartet, bräuchte ich keinen Stock für den Kommuniongang. Einem Gesunden fällt es nicht so auf. Aber die sich leicht ruckend nach vorn bewegende Reihe verlangt einige leicht aus der Balance bringende motorische Manöver. Ich verstehe jetzt, warum viele ältere Leute, die sogar etwas besser laufen können als ich, lieber in ihrer Bank bleiben und dort warten. Die Sturzgefahr ist deutlich erhöht. - Von Löchern in Steinfliesen und anderen Hindernissen rede ich erst gar nicht und die Treppenstufen in den Chorraum hinauf, in den der Pfarrer so gern einlädt, sind für mich momentan noch halbwegs unüberwindlich.

Auf ein weiteres Hindernis, an einem Gottesdienst teilzunehmen, stieß ich dann allerdings an meinem Entlassungstag aus der Klinik, dem Sonntag Taufe des Herrn. Ich hatte es geschafft, bis 10 Uhr nach Hause zu kommen und schaltete hoffnungsfroh den Fernseher an, um so noch an eine Sonntagsmesse zu kommen. Dummerweise hatten sich an jenem Sonntag KTV und EWTN beide entschlossen, aus dem Vatikan zu übertragen, und zwar EWTN anders als angekündigt. Und dort begann die Messe wohl 9:30 oder früher, weil mitten im Gottesdienst Dutzende Babies in der Sixtinischen Kapelle getauft wurden. Von 10 Uhr bis etwa 10 Uhr 40 gab es also nur Übertragungsrauschen, Babygeschrei, viel Unruhe und gelegentlich relativ schlecht verständliche Teile des Taufritus. Die Kamera irrte so irgendwo umher und ich fragte mich, was das jetzt soll und ob irgendjemand noch an Pechvögel wie mich denkt, für die das jetzt die einzige mögliche Sonntagsmesse gewesen wäre. Weil ich an dem Tag wirklich keine andere Option hatte, saß ich das optische und akustische Chaos lesend und auf meinem Handy spielend ab, bis dann noch die Eucharistiefeier fast im Eilverfahren abgehandelt wurde. - Der Vatikan ist eben auch nicht mehr, was er einmal war.
So ganz erschließt sich mir auch nicht der Zusammenhang von Massenbabytaufen mit dem Beginn des öffentlichen Auftretens Christi. Und warum 40 Minuten lang mitten in einem vermutlich anderthalbstündigen Gottesdienst? Vielleicht war es ja ganz toll für die Eltern der Täuflinge. Vielleicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen