Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Dienstag, 17. Juli 2012

Der Lungau und das Hochgebet in der hl. Messe

Vielleicht betrifft es nicht den gesamten Lungau, ich kenne die Lage nur so ungefähr in zwei Orten und an dem einen habe ich immer das Pech, dass irgendeine Vertretung des Pfarrers den Gottesdienst hält. Aber auch wenn es bei weitem nicht so schlimm war wie im Vorjahr in einem Messbuch standen die "liturgischen Texte" auch dieses Mal höchstens bruchstückweise.
Der besondere Clou dieses Mal? Also es wurde für "den Papst" und "den Bischof", Namen wurden nicht genannt. Da das ganze in einer katholischen Pfarrkirche stattfand, kann ich aber immerhin hoffen, dass der Geistliche zumindest einer mit Rom unierten Kirche angehören mag und vielleicht tatsächlich Papst Benedikt XVI gemeint hat. Ich hoffe.

Und hier einmal für alle Betroffenen im Lungau: Ein wirklich schöner Text, der euch ständig vorenthalten wird. Im römisch-katholischen Gottesdienst kommt er normalerweise beim Vaterunser, nach "erlöse uns von dem Bösen" und vor "denn dein ist das Reich":

"Erlöse uns, Herr, allmächtiger Vater, von allem Bösen und gib Frieden in unseren Tagen. Komm uns zu Hilfe mit deinem Erbarmen und bewahre uns vor Verwirrung und Sünde, damit wir voll Zuversicht das Kommen unseres Erlösers Jesus Christus erwarten."

Was daran für die Lungauer nicht geeignet sein soll, konnte ich noch nicht herausfinden. Soweit ich weiß, haben sie ganz gern Bewahrung vor allem Bösen, möchten in Frieden leben und dass Gott ihnen zuhilfe kommt. Zuversicht finden sie auch nicht schlecht, und wenn sie tatsächlich nicht verstehen, was es mit der Sünde und dem Erlöser auf sich hat, vielleicht könnte das dann die Predigt erklären? Aber ich denke, sie verstehen es, nur die Herren Geistlichen trauen es ihnen nicht zu.

Ein gutes Kontrastprogramm fand ich dann an einem Tag, als ich der Mur aus dem Lungau bis nach Bruck folgte und den Seebergsattel überquerte: die Messfeier in Mariazell war ganz wie sie an einem Werktag sein sollte. Nur leider musste dort der Zelebrant seinen Dienst kurz unterbrechen, um ein paar Damen zu ermahnen, die trotz anderweitiger Hinweise meinten, jetzt sei die rechte Zeit, das Gnadenbild näher zu besichtigen und zu kommentieren.

1 Kommentar:

  1. Neulich, ausgerechnet an Peter und Paul, hat der Zelebrant der Abendmesse (ich meine es war einer vom Domkapitel) in der Kathedrale des Erzbistums Freiburg (Freiburger Münster) auch die Namen von Papst und Bischof unterschlagen... c'est la vie...

    AntwortenLöschen