Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Sonntag, 4. März 2012

Mainzer Fastenhirtenbrief 2012

Da sich immer wieder danach Suchende auf meinen Blog verirren, hier also der Link dazu: http://www.bistummainz.de/bistum/aktuell/nachrichten.html?f_action=show&f_newsitem_id=28926.
Es ist jetzt endlich im Internet, den Pfarrern lag der Hirtenbrief schon länger vor.

Dieses Mal beschäftigt der Hirtenbrief sich mit dem Thema Berufungen. Eine nette kleine Abhandlung zum Thema. Ja. Mir bringt er jetzt eher nichts für diese Fastenzeit, aber es ist sicherlich besser als die kleine Abhandlung zum Thema Kirchenaustritt im letzten Jahr.

Für die Internetversion bin ich auch dankbar, denn bei der Verlesung spielte in unserer Pfarrei das Sich-Verlesen eine große Rolle, es betraf etwa jeden zweiten Satz, manche mehrfach. Dieser Mehraufwand an Zeit wurde durch Auslassen einiger Sätze wiedergutzumachen versucht. Unglücklicherweise waren es wichtige Sätze. Was allerdings noch Raum ließ, um an einer Stelle zu den "jungen Männern" noch "junge Frauen" hinzuzufügen, leider in einem Satz in dem es um die Berufung zur Priesterweihe ging. Ich war mir recht sicher gewesen, dass der Bischof das so nicht geschrieben hatte, hatte er auch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen