Oremus pro Pontifice nostro Franzisco.

Dominus conservet eum et vivificet eum

et beatum faciat eum in terra et

non tradat eum in animam inimicorum eius.

Mittwoch, 16. Februar 2011

De Maria nunquam satis



MDN hat es heute für alle gefunden, ein Auszug aus Kardinal Ratzingers "Zur Lage des Glaubens". Ich gebe es hier auch wieder, weil es zeigt, dass jeder auf seinem Glaubensweg Erfahrungen macht und lernt. Insbesondere weil wir immer erst das eine oder andere Wunder erleben müssen, bevor wir anfangen zu begreifen, was es mit dem Reich Gottes auf sich hat:



"Als junger Theologe, vor und auch während der Tagung des Konzils, habe ich, wie dies auch vielen anderen geschehen ist und wie es auch heute noch geschieht, einige Vorbehalte gehegt, was gewisse alte Sprüche betrifft, z. B. den bekannten Ausdruck „de Maria nunquam satis“ - „Man hat Maria noch nie genug gepriesen“. Er erschien mir übertrieben.

Ich hatte auch Schwierigkeiten, den Sinn eines anderen bekannten Ausdruckes zu verstehen, (der von der Kirche seit den ersten Jahrhunderten verkündet wurde, nachdem das Konzil von Ephesus im Jahr 431, nach einer denkwürdigen Debatte, Maria zur Theotokos , Mutter Gottes, ausgerufen hatte), es ist der Ausdruck, der besagt, dass Maria „Siegerin über alle Häresien“ wäre.

Erst in unserer Zeit - in dieser Epoche der Verwirrung, in der es den Anschein hat, als würden alle Arten häretischer Abweichungen den authentischen Glauben verwässern wollen - erst heute verstehe ich, dass es sich nicht um eine Frömmigkeitsübertreibung handelte, sondern um mehr als jemals gültige Wahrheiten."

Kardinal Ratzinger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen